Donnerstag, 15. September 2011

Fr. 16.09.11 // CAVEMAN (Iniman) ls. IRIE GUIDES

Jamaican vibes at Jamaican Ting!
Caveman Sound aus Kingston/Jamaika ist einer der ältesten und bekanntesten Roots & Foundation Sounds der schönen Karibikinsel.
Anfang der 80er Jahre begannen die Gebrüder Moore, Söhne eines Cousins von Lee “Scratch“ Perry, den Sound den ihr Vater schon zu Beginn der 70er gründete weiterzuführen und sich ausserhalb des Caveman-Yards einen Namen zu erspielen. Gegen Ende der 80er war Caveman durch die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Nardo Ranks oder Pan Head und deren Hits in ganz Jamaika bekannt. Viele bekannte Roots Artists wie Jah Cure, Luciano oder Bushman begannen ihre Karriere in Zusammenarbeit mit Caveman Sound, den größten Artist den Caveman dabei hervorbrachte ist der heute weltweit bekannte Sizzla Kalonji, der zu Beginn der 90er Jahre als
“Likkle One“ zum Sound kam und dort erste Tunes performte. Das Caveman-Studio ist nach wie vor Treffpunkt und Arbeitsstätte vieler Rasta- und Boboartists in Kingston. Live bietet der Caveman Sound einen Mix aus den vielen verschiedenen Richtungen des Reggae. Ein weiteres Merkmal des Sounds ist die schier bodenlos scheinende Dubbox aus der während eines Abends Raritäten der besonderen Klasse gezaubert werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht an Jamaican Ting, wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden. BIG UP!