Jamaican Ting - Club Culture


Lange ist es her das die damals noch als absolut „Underground“ geltende Musik im Münchner Backstage Fuß gefasst hat. Seit '98 hat man hier die Möglichkeit sich mit dem Phänomen Reggae auseinanderzusetzen. Endlos wäre die aufzuzählende Liste mit Künstlern & Soundsystems die sich hier bereits die Klinke in die Hand gegeben haben...

2004 änderte die Veranstaltung im Rahmen eines wöchentlichen Regulars ihr Gewand und aus Ring the Alarm wurde im ersten Moment (der dann doch 3 Jahre dauern sollte) „Nice & Easy – Rough & Tuff“. Anfang 2008 beschlossen Resident Sounds und Backstage der Party nochmals, und diesmal endgültig, ein Update zu geben; das Regular trägt jetzt den Namen „It's a Jamaican Ting“, was den Abend in der Gesammtheit am besten beschreibt. Bedingt durch die Gesetzeslage für ein Jahr mit dem Zusatz „Smokers Club“ da im wunderschönen Bayern rauchen in Restaurants, Bar's und Clubs nur über Umwege möglich war, mittlerweile ohne Ausnahmen und deswegen nur noch „Jamaican Ting“.

Lange Zeit brachte jeder den Begriff Reggae mit Baumwollpulli Trägern, Körperausdruckstanz und Trommlern in Verbindung. In der Basis mag das (für andere Anläße) auch richtig sein, jedoch spiegelt es nicht das Bild eines Club-Abends wieder. Auch Jamaika entwickelt sich weiter, und hat mittlerweile eine vielzahl stilistischer Abwandlungen der eigentlich Form des Reggae zu bieten. Die Aufgabe eines guten Clubs ist es in dieser Entwicklung mitzugehen, um einen musikalischen Querschnitt dieses sich ständig weiterentwickelnden Genres präsentieren zu können. Um es vereinfacht auszudrücken; auf Jamaika sind viele junge Produzenten nachgewachsen die Dancehall/Reggae auf eine ganz neues Level gebracht haben; der Übergang zu benachbarten und teilweise sogar verwandten Genre's wie HipHop, R'nB und anderen ist fließend, und immer mehr Dancehall & Reggae Künstler sind auch in den Billboard Charts zu finden.

Mittlerweile ist Reggae & Dancehall ein fester Bestandteil der Clubkultur und hat gegenüber „normalen“ Parties einen anderen Reiz. Es findet nahezu den ganzen Abend Interaktion zwischen den DJ's (Soundsystems) und dem Publikum statt, wenn den Leuten ein Lied gefällt wird es einfach nochmal gespielt (Pullup) und nicht selten gibt es Live Künstler die weit über ihre eigentliche Show hinaus noch publikumsnah weiter feiern und und und... Für jemanden der noch nie auf einer solchen Veranstaltung war mag es anfangs befremdlich wirken, aber ist man einmal von der Art des feierns angesteckt wird es schwierig davon weg zu kommen!



THIS IS A JAMAICAN TING - #1 in MUNICH - TOP A TOP IN EUROPE!